Januar 2023
Supply Chain Finance (SCF), auch Reverse Factoring oder Approved Payables Finance genannt, hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Die meisten großen Unternehmen nutzen SCF-Programme, um ihren Lieferanten den Zugang zu frühzeitigen Zahlungen zu erleichtern und die Zahlungsbedingungen auf der Grundlage von Marktstandards zu harmonisieren.
Mit der zunehmenden Verbreitung und Popularität von SCF gab es leider auch Unternehmen, die SCF missbraucht haben. Viele Artikel erschienen über Greensill, Carillion, Abengoa und andere. Bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass die Insolvenzen nicht in erster Linie auf die Verwendung von SCF zurückzuführen sind, sondern auf die Herausforderungen, denen sich die Unternehmen gegenübersahen, und auf die Art und Weise, wie sie SCF falsch interpretierten.
Ausgelöst durch diese Ereignisse gab es viele Diskussionen darüber, wie SCF aus Sicht der Rechnungslegung richtig zu behandeln ist. Weltweit gibt es zwei große Verbände für Rechnungslegung, das Financial Accounting Standards Board (FASB) mit Schwerpunkt in den USA und das International Accounting Standard Board (IASB) für Europa. Beide haben sich in den letzten Jahren verstärkt darum bemüht, Leitlinien für die ordnungsgemäße Offenlegung von SCF bereitzustellen und allen Nutzern von Jahresabschlüssen ein einheitliches Verständnis zu ermöglichen.
Das FASB durchlief einen umfassenden Prozess, um Vorschläge für mehr Transparenz zu unterbreiten, ermöglichte es den Interessengruppen der Branche, Feedback zu geben, und verabschiedete schließlich die neuen Standards. Am 29. September 2022 veröffentlichte das FASB neue Offenlegungsvorschriften für SCF-Programme. Unternehmen, die nach den US-GAAP-Standards bilanzieren, müssen die wichtigsten Parameter ihrer SCF-Programme wie Laufzeit und Umfang in den Fußnoten ihres Jahresabschlusses offenlegen. Die Vorschriften, die für nach dem 15. Dezember 2022 beginnende Geschäftsjahre in Kraft treten, verlangen allerdings keine Reklassifizierung von Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in finanzielle Verbindlichkeiten. Ein solcher Schritt könnte die Kreditwürdigkeit senken und die Kapitalkosten für Unternehmen, die SCF verwenden, erhöhen.
Auch wenn einige Unternehmen erklärt haben, dass eine solche Offenlegung und die rückwirkende Anwendung der Vorschrift eine Belastung für die Datenerfassung darstellen sowie kostspielig und ineffizient seien, wird die erhöhte Transparenz allgemein von allen Beteiligten begrüßt. Das übergeordnete Ziel der neuen Standards ist die Nachfrage der Nutzer von Jahresabschlüssen nach zusätzlichen Informationen über die Verwendung von SCF durch Unternehmen, um die Auswirkungen dieser Programme auf das Betriebskapital, die Liquidität und den Cashflow eines Unternehmens zu verstehen.
Die wichtigsten Bestimmungen sind die Offenlegung ausreichender Informationen über das Programm, die es dem Abschlussadressaten ermöglichen, die Art des Programms, die Aktivität während der Periode, die Veränderungen von Periode zu Periode und das potenzielle Ausmaß zu verstehen.
Zunächst werden die unten genannten Regeln für Unternehmen, die in den USA bilanzieren, gültig sein. Das IASB berät noch über die Festlegung von Standards für Europa und den Rest der Welt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das IASB-Vorschriften erlassen wird, die denen des FASB sehr ähnlich sind, da der Bedarf nach einer einheitlichen Offenlegung von SCF-Programmen weltweit besteht.
Zusammenfassung der Anforderungen des FASB:
Beschreibung der wichtigsten Bestimmungen, was Unternehmen, die SCF-Programme nutzen, in jedem jährlichen Berichtszeitraum offenlegen müssen:
Die wichtigsten Bedingungen des Programms einschließlich einer Beschreibung der Zahlungsbedingungen (inklusive des Zahlungszeitpunkts und der Grundlage für dessen Festlegung) und der als Sicherheit verpfändeten Vermögenswerte oder anderer Formen von Garantien, die für die zugesagte Zahlung an den Finanzierungsanbieter oder -vermittler bereitgestellt werden.
Die Verpflichtungen, die der Abnehmer gegenüber dem Finanzdienstleister oder Vermittler als gültig bestätigt hat:
a. Der ausstehende Betrag, der vom Abnehmer am Ende des Jahres nicht bezahlt wurde (der ausstehende bestätigte Betrag)
b. Eine Beschreibung, wo diese Verpflichtungen in der Bilanz ausgewiesen sind
c. Eine Fortschreibung dieser Verpflichtungen während des Jahreszeitraums einschließlich des Betrags der bestätigten Verpflichtungen und des Betrags der später gezahlten Verpflichtungen (Gültigkeit der Vorschrift zur Fortschreibung ab 2024)
Der Abnehmer sollte den ausstehenden bestätigten Betrag zum Ende jeder Zwischenperiode offenlegen.
CRX Markets ist bestens darauf vorbereitet, Unternehmen zu unterstützen und sie bei der Vorbereitung auf die ordnungsgemäße Offenlegung von SCF-Programmen zu begleiten, indem wir ein umfassendes Reporting zur Verfügung stellen, das einen Überblick über die gesamte Kreditlinie, die Programmnutzung, die Anzahl der Lieferanten, die maximale Laufzeit usw. enthält. Da wir über ein umfangreiches Netzwerk von Finanzinstituten auf der ganzen Welt verfügen, das einen einheitlichen technischen und rechtlichen Rahmen bildet, können unsere Kunden das Risiko, sich auf eine einzige Finanzierungsbank zu verlassen, durch einen Multi-Bank-Ansatz erheblich verringern. Abgesehen von allen bestehenden und künftigen Offenlegungsvorschriften ist der Ansatz der CRX Plattform einer der effizientesten Wege, um die von Wirtschaftsprüfern, Analysten und nicht zuletzt den Lieferanten geforderte Transparenz und Belastbarkeit sicher zu stellen.