Lerne Georg kennen

Georg Konle ist Senior Business Analyst und bereits seit 2017 bei CRX Markets tätig.

Er entwickelt neue Produkte und Features für die CRX Plattform und ist im Austausch mit Kunden, um sie bei ihrer Integration in den Marktplatz zu unterstützen.

Wir haben ihn für dich interviewt, um herauszufinden, wie es ist bei CRX Markets zu arbeiten.

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Q: Hallo Georg, du bist Senior Business Analyst bei CRX Markets und schon seit 2017 Teil der Mannschaft. Wie bist du damals zu uns gekommen?
A: Ich habe bereits bei meinem vorherigen Arbeitgeber mit unserem Head of Product, Lutz Limburg, zusammengearbeitet. Der ist bereits seit 2014 Teil von CRX Markets. 2017 haben wir uns dann über einen Einstieg in das Product Team unterhalten. Ich habe schnell gemerkt, dass die Position, das Produkt und die Firmenkultur sehr gut zu mir passen könnten. Und das hat es dann auch.

Q: Wie lief dann dein Einstellungsprozess bei uns ab?
A: Der Prozess begann bereits mit meinem zuvor beschriebenen Austausch mit Lutz zur Einstiegsoption im Product Team. Dann ist auch die Bearbeitung einer IT-Fallstudie immer Teil des Bewerbungsprozesses. Anschließend gab es weitere Gesprächsrunden mit anderen Mitarbeiten aus Business und IT sowie mit der Geschäftsführung. Auch wenn der gesamte Prozess sehr intensiv war, hat er nur etwa zwei Wochen vom ersten Gespräch bis zum Vertragsangebot gedauert.

Q: Wie unterscheidet sich dein heutiger Job von dem, was du davor bei der Bank gemacht hast?
A: Heute habe ich die Möglichkeit als Business Analyst viel näher am Produkt selbst zu arbeiten. Das ist sehr spannend, weil man viel gestalten kann. Davor war ich eher in einer Projektleitungsrolle. Viele Themen, die auch abseits des Product Management liegen, fielen in meinen Aufgabenbereich. Strukturbedingt musste ich einigen Kollegen und Kolleginnen „hinterherlaufen“. Das ist hier anders. Bei CRX Markets entwickeln wir mit unserem Produkt etwas Eigenes und stellen nicht nur eine Dienstleistung zur Verfügung. Das heißt, dass ich heute einen deutlich höheren Fokus auf das Produkt und das dahinterstehende System habe und nicht einzelne Systeme hinter den Produkten modifiziere, wie damals bei der Bank.

Q: Welche Skills sind deiner Meinung nach wichtig, um im Product Team bei CRX Markets erfolgreich zu sein?
A: Intrinsische Motivation für das Produkt selbst ist essenziell. Man muss sich mit seiner Arbeit identifizieren können. Es ist klar, dass unsere Plattformlösung neuartig und deswegen für neue Mitarbeiter:innen nicht auf Anhieb verständlich ist. Aber genau das macht es auch so spannend! Man hat einen steilen Lernprozess. Natürlich sind auch technische Skills in unserem Job sehr wichtig. Ein Grundverständnis für UML (Unified Modeling Language) und das Lesen und Beschreiben technischer Diagramme, ist die Grundlage für uns im Product Team.

Q: Könntest du einen typischen Tag im Product Team beschreiben?
A: Den typischen Tag mit routinemäßigen Terminen und Tätigkeiten gibt es in meinem Job nicht. Dafür erfüllt unser Product Team auch zu sehr eine Sonderrolle. Es gibt derzeit drei Squads. Sie setzen sich mit einer Produktlösung auseinander und verfügen über jeweils einen Product Owner. Das heißt, dass ich über den Tag verteilt viel mit unseren Entwickler:innen, QA Kollegen:innen und den Fachbereichen zu tun habe, wenn wir neue Features entwickeln oder neue Ideen generieren. Darüber hinaus nehme ich an vielen Kundenterminen teil, wenn es darum geht die Möglichkeiten unserer Plattform zu erklären oder neue Kunden zu integrieren. Mein Tag hat also verschiedene Facetten, bestehend aus interner Abstimmung und externen Terminen.

Q: Was magst du daran, bei CRX Markets zu arbeiten?
A: Ich arbeite gerne bei CRX Markets, weil ich überzeugt bin, dass unser Marktplatz unseren Kunden vollumfänglich weiterhelfen kann. Das ist meiner Meinung nach in der Finanzindustrie nicht immer gegeben. Ich kann mich einfach sehr gut mit unserem Produkt identifizieren. Außerdem macht es mir unheimlich Spaß in unserem Team zu arbeiten – die Zusammenarbeit funktioniert einfach super.